Sein Geld und seine Zeit nachhaltig investieren

investing his money and his time sustainablySustainability ist auch bei der privaten Geldanlage eine hervorragende Idee und man sollte sich bei jeder Geldanlage die Frage stellen wie nachhaltig die jeweilige Investition ist. Interessanterweise sehen viele Leute dabei die Möglichkeit in ihre wichtigste Ressource zu investieren nicht. Für den durchschnittlichen Menschen ist die wichtigste Ressource die eigene Arbeitskraft. In diese Ressource nachhaltig zu investieren, um bei geringer Ausbeutung einen langfristigen hohen Gewinn zu erzielen fällt den meisten Menschen nicht ein. Dabei ist es sehr einfach und es gibt dabei zahlreiche Möglichkeiten:

  • Bildung: Die eigene Bildung eröffnet Menschen die größten Chancen mit ihrer eigenen Arbeitskraft langfristig den höchsten Gewinn zu erwirtschaften und diese Ressource gleichzeitig zu schonen. Egal wie alt man ist und unabhängig vom ausgeübten Beruf gibt es immer Bildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die dafür sorgen können, dass man dauerhaft ein höheres Einkommen erzielt, weniger hart arbeiten muss oder im besten Fall beide Kriterien erfüllen. Ausgaben für die eigene Ausbildung und Weiterbildung sind eine direkte und sehr nachhaltige Investition.
  • Gesundheit und Fitness: Seine eigene Arbeitskraft zu erhalten, sie zu regenerieren und zu fördern ist ebenfalls eine nachhaltige Investition. Kuren, Sportkurse und Urlaube sind Beispiele dafür. Sie tragen dazu bei, dass die eigene Arbeitskraft, also die wichtigste Ressource die man besitzt, lange erhalten bleibt und einem einen regelmäßigen nachhaltigen Gewinn beschert. Das viele Investitionen aus diesem Bereich auch noch andere Vorteile mit sich bringen erhöht die Dividende die diese Investitionen bringen sogar noch.
  • Die eigene Firma aufbauen: Wer früh damit beginnt sich ein zweites Einkommen aufzubauen mit einer Tätigkeit die ihm Spaß macht, tätigt ebenfalls eine nachhaltige Investition in seine wichtigste Ressource. Man erweitert dadurch seinen eigenen Horizont, wird unabhängiger vom Einkommen aus seinem Hauptberuf und hat die Chance sich eine kleine oder sogar große Firma aufzubauen, die einem langfristig ein passives Einkommen beschert. Zeit und Geld das man in dieses Unternehmen investiert bringt langfristig mehr Unabhängigkeit, sichert das Einkommen ab und erhöht die Lebensqualität.

Wer sein Geld und seine Zeit nachhaltig anlegen möchte sollte immer zuerst an seine Arbeitskraft als seine wichtigste Ressource denken und hier nach sinnvollen und nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten suchen.

Post A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *